Zimmermannsarbeiten

Zimmermannsarbeiten (z.B. Holztreppen)

 

Treppen sind ein wichtiges Gestaltungselement beim Hausbau, denn immerhin muss die Treppe optisch und auch räumlich passen. Besonders edel sehen Holztreppen aus, denn sie verleihen dem Raum Wärme und sind angenehm zu laufen. Allerdings eignet sich nicht jedes Holz zum Bau einer Massivholztreppe, vor allen Dingen wenn die Holztreppe viel beansprucht wird, sollte man auf einen harten Treppenbelag, wie zum Beispiel Eiche zurückgreifen. Weichhölzer wiederum können zwar auch verwendet werden, allerdings kommt es ihnen zu Gute, wenn man sie pfleglich behandelt und darauf achtet sie nicht zu sehr zu strapazieren. Dass heißt, die Schuhe sollten bestenfalls ausgezogen und die Treppenoberfläche auf jeden Fall behandelt werden.


Massivholztreppen besitzen gegenüber den anderen Treppenarten einen großen Vorteil, sollten die Treppenbeläge mit der Zeit einen zu großen Verschleiß aufweisen, hat man die Möglichkeit diese abzuschleifen und wieder zu lasieren. Danach sieht die Treppe wieder wie neu aus. Bevor man jedoch mit dem Treppenbau, beziehungsweise dem Holztreppenbau beginnt, sollte man sich darüber im Klaren sein, wie die Treppe aussehen soll und wohin sie platziert wird. Es gibt zum Beispiel gerade Treppen, halbgewendelte Treppen, Spindeltreppen oder auch Podesttreppen, welche Treppe am geeignetsten ist, hängt allerdings auch immer von der Raumgröße ab. Gerade Treppen sehen zum Beispiel besonders edel aus, benötigen aber ein großes Platzangebot, wer allerdings dabei ist sich ein Haus zu bauen, der hat die Möglichkeit auch solche Treppen im Haus zu verbauen, eine gute Planung ist hier allerdings Vorraussetzung. Halbgewendelte Treppen wiederum eignen sich hervorragend für kleine Räume, denn sie sind äußerst platzsparend.


Aber nicht nur die Treppenform, sondern auch das Treppengeländer sollte mit Bedacht gewählt werden. Eine besondere Wärme strahlen zum Beispiel Holztreppen mit einem passendem Holztreppengeländer aus. Wer es lieber etwas moderner mag, der kann die Holztreppe aber auch mit einem Edelstahlgeländer kombinieren, solche Kombinationen sehen zum Beispiel besonders chic in Designer- oder auch Architektenhäusern auch. Komplette Holztreppen wiederum eignen sich hervorragend für Holzhäuser, denn so wird das Gesamtkonzept des Hauses auch im Innenraum wieder gespiegelt.


Mit einer Holztreppe gibt es so gut wie keine Gestaltungsgrenzen, denn Holz lässt sich wunderbar mit anderen Materialien kombinieren und ist zudem auch noch erschwinglich. Wer sich für eine Holztreppe entschieden hat, der wird dies in der Regel nicht bereuen.

 

(c) BWE Brandsanierung | Impressum / Rechtliche Hinweise